Am Mittwoch, den 29. Juni fand nach zwei Jahren Pandemie- Pause nun wieder das „Fest der Vielfalt“ am Gymnasium Gernsheim statt. Ausrichter des Festes ist traditionell der zehnte Jahrgang. In diesem Jahr konnten auch interessierte Schüler*innen der elften Klassen teilnehmen, da ihnen viele Schulfestivitäten in den letzten Jahren entgangen waren.

Dazu bildete sich ein Organisationsteam aus fünf Schüler*innen der Klassen 11 und 10: Maike, Sam (beide Jg.11), Hugo, Can, Jannis (Jg.10), das von den Lehrkräften Nicole Kujat, Martin Schnarrenberger und Katharina Kumpf unterstützt wurde. Mit großem Elan hat das Team der Schüler*innen Stände akquiriert, Mitschüler*innen motiviert, Standpläne entworfen, Schlechtwetteralternativen erdacht und auch am Tag des Festes die Stände betreut.

So feierten einen Vormittag lang, gestaffelt nach einem Jahrgangszeitplan, die Unter- und Mittelstufenschüler*innen ihre Vielfalt mit knapp 40 Ständen, die Hobbys, Neigungen, Nationalitäten oder weitere kulturelle Interessen in den Vordergrund stellten. Neben vielen sportlichen Mitmachständen wie Volleyball- und Fußballtechniken, Kraftsporteinführungen oder auch einem Bobbycarrennen gab es kulinarische Stände mit polnischen Spezialitäten, marokkanischem Tee, Crêpes oder Biowaffeln, interessante Getränke wie Fortnite- Limonade, Fruchtcocktails oder mittelalterliches Drachenblut. Weitere Höhepunkte waren der Strick- und Häkelstand, ein Buttonsstand, der Stand der Schülervertretung, eine Wahrsagerin, Karaoke, Hobbyfotografie, Erfahrungen aus einen Auslandsjahr in Irland, Segelknoten, Schminkangebote oder verschiedene Quizze, um nur einige Angebote zu nennen. Von 8 Uhr bis 12.30 Uhr luden der Schulhof, die Pausenhalle mit weit geöffneten Türen oder einige Säle zum Ausprobieren, feiern und Mitmachen ein.

Das Fest trägt sich finanziell selbst und in diesem Jahr wurde nach einer ersten Abrechnung der Ganztagsbetreuung, die das Fest mit Rat und Tat unterstützte und das Organisationsbüro beherbergte, 7 neue Bälle für die Pausenspiele überreicht.

Schüler*innen und Lehrer*innen freuten sich über ein gelungenes Fest, das vor einigen Jahren aus einer Schülerinitiative heraus entstand.

Nicole Kujat 

Kategorien: Schulleben

Cookie Consent mit Real Cookie Banner