Über 150 Jahre Schulgeschichte

Gründung

Am 11. Dezember wird auf Initiative von 17 Gernsheimer Bürgern eine Bürgerschule (Realschule) eröffnet. 41 Schüler werden zunächst ohne festes Schulgebäude unterrichtet. Schulleiter ist Johann Georg Keilmann.

Erstes Schulgebäude

Die Schule erhält ihr erstes eigenes Schulgebäude (die heutige „Alte Realschule“).

Erste Realschule Hessens

Aus der Höheren Bürgerschule wird im Rahmen der Verstaatlichung eine Großherzogliche Realschule. Gleichzeitig wird eine Obersekunda (Jahrgangsstufe 11) eröffnet, deren Absolvierung einen Übergang auf eine Oberrealschule oder ein Realgymnasium ermöglicht.

1903
Mädchen an der Schule

Als erste hessische Realschule für Jungen erhält die Gernsheimer Schule die Erlaubnis, Mädchen aufzunehmen. In den Folgejahren steigt die Schülerzahl auf knapp 170, darunter 20 Mädchen.

Einweihung des neuen Schulgebäudes

Das neue Schulgebäude am späteren Schillerplatz wird eingeweiht. Es enthält eine Turn- und Festhalle, eine Bibliothek und Fachsäle für Physik, Chemie, Naturgeschichte, Zeichnen und Singen. Im turmartigen Mittelbau befindet sich eine kleine Sternwarte.

Erstes Abitur

Nach der zwei Jahre zuvor bewilligten Erweiterung der Schule um eine Prima legen 2 Abiturientinnen und 12 Abiturienten die erste Reifeprüfung am nun zur Vollanstalt ausgebauten Gymnasium Gernsheim ab. Schulleiter ist Dr. Dehmer.

Neubauten

Die Schule erhält östlich der Bahn einen Neubau, den heutigen F-Block. In den folgenden neun Jahren wird das Areal um weitere Neubauten ergänzt, sodass die Schule – ausgelegt für 1100 Lernende – nun komplett an ihrem heutigen Standort angekommen ist.

Einweihung Kunstpavillion

Der Kunstpavillon wird eingeweiht.

Schwerpunkt Musik

Die Schule erlangt das Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“.

Abschluss der Umbaumaßnahmen

Nach sechsjähriger Bauzeit werden die Umbau- und Neubaumaßnahmen beendet. Die Außenanlage wird drei Jahre später fertiggestellt. Die Schule verfügt nun auch über einen Ganztagsbereich, eine neue Bibliothek, eine Mensa und einen neuen großen Musikbereich mit Aula.

Wir machen Schule

Mit zahlreichen Aktionen und Feierlichkeiten unter dem Motto „Wir machen Schule“ begeht die Schulgemeinde das 150jährige Bestehen der weiterführenden Schule in Gernsheim.

Heute besuchen ca. 1400 Schüler das Gymnasium Gernsheim.