Informationen zum Schulübergang 2024

Der Elterninfoabend fand am Dienstag, den 23.01.24 um 19 Uhr in der Aula statt.

Tag der offenen Tür war am Samstag, den 20.01.24, von 10 bis 13 Uhr.

Zudem veranstalten wir Forschernachmittage für Viertklässler und Schnuppernachmittage für die Instrumentalklassen. Bitte entnehmen Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen dem Flyer Übergang 2024, welcher auch auf dieser Seite verlinkt ist. Nutzen Sie bitte auch das Veranstaltungsportal, um sich ggf. für die Veranstaltungen anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

Das Anmeldeformular für die weiterführende Schule erhalten Sie ausschließlich über die Grundschule im Rahmen der Beratungsgespräche.

Unsere Schule richtet sich an alle Kinder, ob mit oder ohne musikalische Interessen. Sollte sich Ihr Kind für eine Musikklasse interessieren, benötigen wir zusätzlich das entsprechende Anmeldeformular. Sie erhalten es auf www.musik-am-gymnasium-gernsheim.de, an der Grundschule oder bei unseren Schnupperangeboten. Geben Sie dieses bitte bis spätestens 05.03.24 zusammen mit dem Anmeldeantrag an der Grundschule ab. Nach dem 5.3. ist eine Anmeldung für eine der beiden Instrumentalklassen nicht mehr möglich. Alle Kinder, die sich nicht für eine Musikklasse interessieren, müssen nichts weiter unternehmen.

Im Schuljahr 2024/25 müssen wir Kinder aus dem Schulamtsbezirk Süd (Gernsheim, Biebesheim, Stockstadt und Riedstadt) vorrangig aufnehmen. Kinder aus anderen Schulamtsbereichen können dennoch unsere Schule als Erstwunschschule angeben. Eine Aufnahmegarantie gibt es jedoch nicht.

Individuelle Fragen richten Sie bitte an erik.thrin[at]gymnasium-gernsheim.de.

Der Stundenplan des 2. Halbjahres ist online (3. Fassung, Stand Mi., 7.2.24, 14.00 Uhr!!!). Er gilt ab sofort (Do., 8.2.24)!! Bitte beachten.