Um ein Adventskonzert gemeinsam mit dem Orchester der städtischen Musikschule Bar-sur-Aube zu gestalten, reiste die Bigband des Gymnasiums Gernsheim am vierten Adventswochenende in die Champagne. Das letzte Gastspiel der Bigband liegt bereits 17 Jahre zurück, als die Gernsheimer Musiker 2005 im Kloster Clervot ein Konzert spielten.
Der diesjährige Besuch kam relativ kurzfristig zustande. Erst im Mitte November konnten die Rahmenbedingungen und der Termin gefunden werden, so dass die Bigband in wenigen Wochen ihr Adventsprogramm zügig erarbeiten musste. Als Organisatoren engagierten sich sehr eifrig Angela und Josef Geiger, die alle notwendigen Rücksprachen mit den Gastgebern in Bar-sur im Vorfeld übernahmen.
Die Gernsheimer Gäste wurden von Mitgliedern des Orchesters und Bediensteten der Stadt Bar-sur-Aube nicht nur beherbergt, sondern auch sehr herzlich aufgenommen. Am Nachmittag des Konzerttages gab es nicht nur Tee, Kaffee und Gebäck, sondern u.a. auch eine Stadtführung durch die weihnachtlich dekorierte Innenstadt, mit all ihren Gässchen, schönen Plätzen und alten Kirchbauten. Unterstützt wurde die Konzertreise durch die Stadt Gernsheim, die freundlicherweise die kompletten Reisekosten für die Bigband übernahm. Herzlichen Dank dafür!
Das Konzert am Abend des 17. Dezembers im Theater Bar-sur-Aube war ein voller Erfolg. Nachdem das Orchestre Harmonie Muicipale (städtisches Musikschulorchester) unter der Leitung von Jean-Marc Mandelli u.a. Glenn Millers „A string of pearls“ und ein Benny-Goodman-Medley vortrugen, spielten beide Ensembles gemeinsam „Joy to the world“ von G.F. Händel Die Bigband spielte anschließend in ihrem etwa einstündigen Programm Weihnachtslieder in verschiedenster Stilistik: „White Christmas“ oder „Feliz Navidad“ im Samba-Gewand, „God rest ye merry gentlemen“ als Funk-Version, „Stille Nacht“ und „Still, still, still“ mit jazzigen Akkorden, oder auch J.S.Bachs „Jesu bleibet meine Freude“ mit schnellen Schlagzeuggrooves. Fehlen durften natürlich auch nicht die Swing-Klassiker zu Weihnachten wie „Rudolph the rednosed reindeer“ oder „Jingle Bells“.
Nach dem Konzert luden die Gastgeber uns zu einem großen gemeinsamen Essen ein, mit Wein, Champagner und vielen Gesprächen. Ein Abend bei Freunden.
Josef Geiger lud umgehend das Orchestre Harmonie Municipale zu uns nach Gernsheim ein, um in hoffentlich naher Zukunft, ein gemeinsames Konzert mit der Bigband und weiteren Gernsheimer Musikensembles in der Stadthalle zu gestalten.