Seit Oktober 2022 hat die OASE einen Kinderrat. Durch geheime, demokratische Wahlen wurden die Vertreter der Jahrgangsstufen 5,6 und 7 gewählt.

Sie haben die Aufgabe, Ideen und Anliegen aller OASE-Kinder zu vertreten und an das Betreuungsteam weiterzugeben und sind auch Ansprechpartner, wenn umgekehrt das Betreuungsteam Anliegen an die Kinder hat.

Der Kinderrat trifft sich einmal im Monat bei einem leckeren Snack unter der Begleitung von Claudius von Berg (Leiter der OASE) und Jutta Heinz (Mitarbeiterin der OASE) zur Besprechung.

Das hat der Kinderrat bisher bespielsweise umgesetzt:

Änderung der Handyzeiten- und Regeln, Mitbestimmung bei der Neuanschaffung von Geräten zur Bewegung draußen, Verwendung der Spenden aus der Veranstaltung zum „Lebendigen Adventskalender“. Außerdem wurden nach Wunsch und Bedarf der Kinder mehrere Dinge wie z.B. Kuscheldecken für die OASE angeschafft.

Alle Kinder, die in der OASE sind, haben darüberhinaus die Möglichkeit ihre Ideen in unsere Ideenbox zu legen, die einmal pro Monat bei der Kinderratssitzung geleert wird.

Zu unserem Kinderrat für dieses Schuljahr gehören Lian Meichsner, Jaydan Steinmetz, Maximilian Willke, Eva Feuchter, Eva Saba, Luca Fabiunke und Joanna Schwarze

Wir hoffen, ihr habt jetzt einen kleinen Einblick davon bekommen, wie wir im Kinderrat die Ideen zur Mitgestaltung in unerer OASE umsetzen.

08. Februar 2023

Lara, Eva und Maximilian