Am letzten Ferienwochenende (Samstag, 24.04) ging es für Sophie Nold (9d), Mara Langenfelder (9a) und Linus Müller (10b) aus der Biologie-AG um kurz nach 6:00 Uhr mit dem Zug nach Kirchhain zum hessischen Imkerbund. Dort konnten sie ihr Wissen rund um die Honigbiene und das Imkern beim 8. hessischen Jugendimkerwettbewerb zeigen. Bei diesem Wettbewerb eifern Jungimker im Alter von 12-16 Jahren um die Teilnahme am nationalen Imkerwettbewerb, der dieses Jahr in Rostock stattfindet.

Im Wettbewerb waren praktisches Können und theoretisches Wissen gefragt. Der Wettbewerb startete mit einem schriftlichen Test zu den Themen: Biene, Honig und Trachtpflanzen. Im Team ging es dann an verschiedenen Stationen weiter: gemeinsam wurden Honige beurteilt und Honig-Fehler erkannt, für das Imkern wichtige Geräte benannt, die Körperteile der Biene identifiziert, Trachtpflanzen erraten, sowie Kerzen und Mittelwände hergestellt. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen musste noch ein Bienenvolk beurteilt und Drohnen markiert werden.

Hinter den letztjährigen Gewinnern aus Langen (Bee-Kids) und der Schulimkerei des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (Bad Homburg) erreichte das Gymnasium Gernsheim einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung. Für die Teilnahme am nationalen Imkerwettbewerb hat es dieses Jahr leider nicht ganz gereicht, aber im nächsten Jahr ist die Schulimkerei des Gymnasium Gernsheim natürlich wieder mit dabei!

David Stuwe (Leitung Biologie-AG / Schulimkerei)

Kategorien: Schulleben

Cookie Consent mit Real Cookie Banner