Einschulung, Einführungswoche, Sportfest und „Afterworkparty“

Acht Klassen mit insgesamt 237 neuen Schülern wurden zu Beginn des neuen Schuljahres am Gymnasium Gernsheim eingeschult. Traditionell begrüßten Schulleiterin Silvia Schmidt und Unterstufenkoordinator Erik Thrin in drei separaten Einschulungsfeiern am Montag der Einführungswoche im Beisein der aufgeregten Eltern die neuen Gymnasiasten.

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Julia Mönk sang das mittlerweile zur Tradition gewordene Begrüßungslied „Gymnasium Gernsheim, jetzt geht‘s los“, bevor die Kinder dann erstmals in die Obhut ihrer neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer übergeben wurden.

Die Einführungswoche ab Dienstag wurde dann, wie jedes Jahr, vor allem von den Klassenlehrkräften und den Paten (ausgewählte Neuntklässler) gestaltet. Man lernte das Schulhaus, die vielen neuen Klassenkameraden, die neuen Schulregeln, einige der neuen Fachlehrkräfte und vieles mehr kennen.

Am Freitag wurde es dann sportlich. In einem Sportfest wetteiferten die neuen fünften Klassen miteinander und erlebten einen spannenden und ereignisreichen Schulvormittag ohne Schulunterricht.

Am Freitagabend durften dann auch wieder die Eltern mitmischen. Bei der vom Förderverein des Gymnasiums („Freunde des Gymn. Gernsheim“) ausgerichteten Afterworkparty kamen in diesem Jahr über 400 Gäste zusammen. Bei Speis und Trank und guter Musik, gespielt von der Bigband des Gymnasiums Gernsheim, erlebten die Eltern einen geselligen Abend, lernten die Klassenlehrkräfte und andere Eltern kennen, die Kinder spielten mit „Unterstützung“ des „Auszeitmobils“ von Mike Schumann und der Förderverein konnte wieder zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, die das Gymnasium für die Dauer der Schulzeit ihrer Kinder ein wenig finanziell unterstützen möchten.

Ein großer Dank für die gelungene Einführungswoche gilt den Paten aus der 9. Klasse, dem Förderverein für die Ausrichtung der Afterworkparty, den bei den Feierlichkeiten aktiv gewordenen Musikensembles und vor allem Erik Thrin als Koordinator der Einführungswoche sowie den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen für die tolle „Starthilfe“ für ihre neuen Schützlinge.

Fotos: Jürgen Butsmann und Harald von Haza-Radlitz

Kategorien: Schulleben