Am 6. Februar 25 waren die Direktkandidierenden im Wahlkreis Groß-Gerau, Frau Melanie Wegling (SPD) und Herr Marcus Kretschmann (CDU), zu Gast am Gymnasium Gernsheim, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 Rede und Antwort bezüglich ihrer Kandidatur für den Bundestag zu stehen.
Nachdem sich die Kandidierenden den Schülerinnen und Schülern kurz vorgestellt hatten, wurden sie von Tamara Menger, Fatima El Yazidi und Colin Kaleja aus dem Politik Leistungskurs von Frau Violetta Wetzel zu ihrer Haltung in Themenbereichen wie der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und der angemessenen Wirtschaftspolitik befragt. Erwartungsgemäß gab es den größten Diskussionsbedarf als die Rede auf die Abstimmungen im Bundestag in der letzten Woche kam. Wie in jeder TV-Runde war auch am Gymnasium Gernsheim die „Brandmauer“ ein heiß diskutiertes Thema.
Am Ende der Veranstaltung nutzten die anwesenden Schülerinnen und Schüler ausgiebig die Gelegenheit Fragen an Frau Wegling und Herrn Kretschmann zu richten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Wegling und Herrn Kretschmann bedanken, die sich in der heißen Wahlkampfphase die Zeit nahmen unseren Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen und sie für die Teilnahme an der anstehenden Bundestagswahl zu motivieren.
Josef Geiger




