Der kleine Prinz: „Was ist das, ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant.“ sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf.“

So klingt das literarisch. Heute würde man es anders ausdrücken. Die Geographie erfasst räumliche Systeme auf der Erde und untersucht sie hinsichtlich ihrer Entstehung und Aufgaben.

Im Fach Erdkunde werden die Erkenntnisse der Wissenschaft Geographie alters- und entwicklungsgerecht vermittelt bzw. erarbeitet. Im Zusammenhang mit der Globalisierung, die nicht nur den Handel, sondern auch Tourismus und Industrie und Dienstleistungen betrifft, werden die weltweiten Beziehungen immer wichtiger. Die Schüler*innen sollen erkennen, dass die Entwicklungen in fernen Regionen ebenso einen Einfluss auf sie selbst haben wie ihre eigenen Entscheidungen auf diese Länder. 

Die Migrationskrise ist beispielsweise ohne die Kenntnis der Lebensumstände in den Herkunftsstaaten nicht erklärbar. So haben sich die Themen im Fach Erdkunde im Laufe der Zeit von der Beschreibung und Erklärung zonaler geographischer Phänomene wie Klima, Vegetation, Landwirtschaft und Industrie auf die Auswirkungen der Tätigkeit des Menschen verlagert. Nun spielen Themen wie die Begrenztheit der Ressourcen, angepasstes und nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz eine stärkere Rolle. So sollen sich die Schüler*innen eine umfassende Entscheidungs- und Handlungskompetenz für ihr eigenes Leben erarbeiten.

Das Fach Erdkunde ist naturgemäß sehr anschaulich. So arbeiten wir mit Modellen, Abbildungen und aktuellem Filmmaterial. Die Ausstattung an unserer Schule mit Smartboards und Medieneinheiten erleichtert die Arbeit anhand visueller Medien. In Form von eigenständig angefertigten Präsentationen festigen die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit den neuen Medien und üben zugleich ihre Fähigkeiten im Präsentieren – auch in Hinblick auf die mögliche Präsentationsprüfung im Abitur.
Unser Fach bietet sich natürlich auch für Lerngänge und Exkursionen an. So verlassen wir die Schulräume für Kartenarbeit oder die GPS-Übung, aber auch für die Entnahme von Bodenproben, den Besuch bei einem Bauern oder im Palmengarten.

In Klasse 5 und 6 werden die Schüler*innen mit den grundlegenden Methoden der Erdkunde vertraut gemacht. So wird das Arbeiten mit Atlas, Karte, Kompass und GPS geübt. Regional bewegen wir uns vom Nahen zum Fernen, zunächst einmal von Deutschland aus nach Europa.
In den Klassen 7 und 9 werden die Methodenfertigkeiten (Klimadiagramme, Statistiken auswerten) erweitert. Hier werden auch Präsentationen zu ausgewählten Themen erstellt.
Das Fach Erdkunde wird nach der schulinternen Stundentafel für G9 in den Klassenstufen 5,6 und 9 durchgehend und in Klasse 7 in einem Halbjahr (epochal) unterrichtet. Im Rahmen des bilingualen Zweiges unseres Gymnasiums wird Erdkunde in der Jahrgangsstufe 9 dreistündig und auf Englisch unterrichtet. In der E-Phase (11. Klasse) kann Erdkunde ebenfalls angewählt und bis zum Abitur als Grundkurs belegt, sowie als Prüfungsfach ausgewählt werden.

Die Kerncurricula im Fach Erdkunde können auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums oder über die folgenden Links abgerufen werden:

Kerncurriculum Sekundarstufe I

Kerncurriculum Sekundarstufe II

Die Erdkundelehrerinnen und -lehrer freuen sich darauf, unseren Schülern*innen den Planeten Erde in seiner Vielfalt näher zu bringen.

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