WIR sind für euch da!

Wir, die Mitglieder des Beratungsteams, setzen uns aus Lehrkräften der unterschiedlichsten Fachrichtungen und weiteren Mitarbeiter*innen der Schule zusammen. Wir beraten Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Schule zu vielfältigen Schwerpunkten (u.a. Konflikte, Mobbing, Essstörungen, Suchtverhalten, Schulangst, Kindeswohlgefährdung, Trauer). Wir haben ein offenes Ohr für die schulischen und auch persönlichen Probleme unserer Schulgemeinde und versuchen, gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Lösung zu finden.

Im Schuljahr 2023/2024 gehören zum Beratungsteam folgende Personen (von links nach rechts):
Natalie Kubalski, Martin Schnarrenberger, Julia Mönk, Simone Thrin, Jana Weber, Stephanie Gilbers, Claudius von Berg, Janina Schütz, Melanie Korfant, Vanessa Parra Sánchez

Die Beratungsgespräche finden in der Regel in den Sprechstunden der Beratungslehrer*innen statt und müssen vorher mit der jeweiligen Person vereinbart werden. Die Sprechstunden der einzelnen Beratungslehrkräfte hängen im Glaskasten im Eingangsbereich aus. Hier sieht man auf einen Blick, wer im Beratungsteam ist und wann die Beratenden ihre Sprechzeiten haben. Dieser Informationskasten wird regelmäßig aktualisiert. Aber auch außerhalb der Sprechzeiten lassen sich Gespräche vereinbaren.

Für die Zeit der Gespräche sind die Schüler*innen vom Unterricht befreit. Diese finden meist in unserem Beratungsraum (F148) statt. Es gibt auch die Möglichkeit, auf schriftlichem Wege mit uns Kontakt aufzunehmen. Ihr könnt euer Anliegen schriftlich formulieren und den Namen der Person notieren, die ihr euch für die Beratung wünscht. Diesen Zettel kann man in den Briefkasten, der neben der Tür der Schulsozialarbeit/UBUS hängt, einwerfen. Die entsprechende Person wird so schnell wie möglich den Kontakt mit dem*der Absender*in aufnehmen. Außerdem gibt es inzwischen die Möglichkeit, über die Schul-App (GG Go) einen Email- oder Whatsapp-Kontakt herzustellen.

Martin Schnarrenberger (kommissarische Leitung)

Sprechstunde nach Vereinbarung

beratungsteam[at]gymnasium-gernsheim.de