Musik

Das Gymnasium Gernsheim ist eine „Schule mit musikalischem Schwerpunkt“ und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, innerhalb und außerhalb des regulären Musikunterrichts musikalische Angebote wahrzunehmen.

Grundschüler/-innen können sich für die Aufnahme in eine Bläser- oder Streicherklasse bewerben.

In der Bläserklasse lernen die Schülerinnen und Schüler das Spielen eines der folgenden Blasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tuba.

In der Streicherklasse lernen die Schülerinnen und Schüler das Spielen eines der Instrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass. Der Instrumentalunterricht findet in diesen Klassen innerhalb der regulären Unterrichtsstunden am Vormittag statt und ist dreistündig. Die Instrumente der Bläser- und Streicherklasse werden von der Schule gegen eine monatliche Leihgebühr zur Verfügung gestellt.

Der Musikunterricht in den anderen Klassen der Unterstufe folgt dem Konzept einer Gesangsklasse.

Für Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, besteht ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, eine Musikklasse anzuwählen und damit durchgehend an Musikunterricht bis zur Jahrgangsstufe 10 teilzunehmen, in dem schwerpunktmäßig musiziert wird.

In der Sekundarstufe II wird ein Leistungskurs Musik angeboten.

Außerhalb des regulären Unterrichts bietet das Gymnasium Gernsheim die folgenden musikalischen Arbeitsgemeinschaften an: Unterstufenchor (Jg. 5/6), Mittelstufenchor (Jg. 7-10), Kammerchor (Jg. 9-12), Orchester (Jg. 6-8), Kammerorchester (Jg. 9-12), Concert Band (Jg. 6-8), Symphonic Band (Jg. 9-12), Small Band (Jg. 6-12), Big Band (Jg. 9-12), Bläserensemble (Jg. 8-12).

Die Früchte ihrer musikalischen Aktivitäten präsentieren die Ensembles (Musik-AGs, Bläserklassen, Streicherklassen, Musikklassen etc.) der Öffentlichkeit regelmäßig im Rahmen der Schulkonzerte.

Das Gymnasium Gernsheim bietet nachmittags individuellen Instrumentalunterricht in Form von Einzel- und Gruppenunterricht in seinen Räumen gegen Bezahlung für viele gängige Instrumente an: Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Drums, E-Bass.

Aktuelle Informationen – auch über Veranstaltungen – gibt es unter https://www.musik-am-gymnasium-gernsheim.de

Kategorien: