Der Religionsunterricht versteht sich als ein Beitrag zum schulischen Bildungsauftrag in einem umfassenden Sinn, insofern er über eine intellektuelle Wissensvermittlung hinaus die Persönlichkeitsbildung sowie die Förderung sozialer Verantwortlichkeit in den Blick nimmt. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch das Kennenlernen des christlichen Glaubens und seiner Werte zu einem eigenen begründeten Standpunkt zu finden und bietet ihnen damit eine wichtige persönliche Orientierung und einen Beitrag zu ihrer Identitätsfindung.

Religions- und Ethikunterricht fördern durch die Auseinandersetzung mit der unseren Kulturkreis prägenden christlichen Religion, aber auch mit anderen Religionen und Weltanschauungen, Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer. Zudem motivieren und qualifizieren Religions- und Ethikunterricht zu verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und anderen gegenüber.

Die Vielfalt der Methoden, die im Religionsunterricht Anwendung finden, entsprechen dem Anliegen, den Menschen in all seinen Dimensionen anzusprechen – der intellektuellen, aber auch der musischen, sozialen und religiösen. Dieses Anliegen kommt nicht nur in unseren Unterrichtsstunden, sondern auch in Schulgottesdiensten oder ruhigen Nachdenkzeiten im Meditationsraum zur Geltung.

Ethik- und Religionsunterricht haben parallel die Fragestellung, wie ein gutes Leben und Handeln aussehen kann. Es sind Fragen, die alle Menschen im Leben begleiten und immer neu durchdacht werden müssen. Darum ist das Kennenlernen, Reflektieren und kritisches Überprüfen möglicher Antworten in der Schule eine grundlegende Lebensvorbereitung.

Der Unterricht findet Gruppen statt: evangelische und katholische Religion sowie Ethik. Schülerinnen und Schüler haben auch das Recht für ein Schuljahr oder ganz in eine andere Konfessionsgruppe zu gehen, wenn sie (ab 14) religionsmündig sind. In der Oberstufe gibt es die zusätzliche Regel, dass man nur eine Abiturprüfung in diesen Fächern machen kann, wenn man alle drei Jahre in einer Konfession zugebracht hat. Die Unterrichtsthemen können den aktuellen Lehrplänen/Curricula entnommen werden.

Martin Schnarrenberger (Schulpfarrer)

Kategorien:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner