Bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase seit vielen Jahren mit unserem Projekttag „Checkliste Zukunft“. An diesem Tag können die Schülerinnen und Schüler zunächst mithilfe eines Kompetenztests ihre Stärken und Schwächen kennen lernen und sich anschließend im Gespräch mit Unternehmen und Institutionen über für sie passende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

In diesem Jahr präsentierten sich die Unternehmen und Institutionen zum ersten Mal in Form einer Berufsmesse in unserer Aula. Gleichzeitig erweiterten wir den Kreis der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf die 12. und 13. Jahrgangsstufe. Die Resonanz der eingeladenen Unternehmen und Institutionen war großartig und so konnten sich die Schülerinnen und Schülern an zehn Ständen über verschiedenste Berufsfelder informieren. So stellte das Amtsgericht Worms den Beruf des Rechtspflegers vor, Vitos informierte über Heilberufe, Auszubildende der Firma Merck gaben einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Dualen Studiengänge des Unternehmens und auch der Informationsstand unseres Kooperationspartners, der Kreissparkasse Groß-Gerau, war ständig von Schülerinnen und Schülern, die sich für Berufe im Bankensektor interessieren, umlagert.

Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Post, der Polizei, der Bundeswehr, von Transgourmet und Bechtle sowie des Modehauses Henschel und Ropertz wurden von interessierten Schülerinnen und Schülern mit Fragen gelöchert.

Am Ende stellten alle einmütig fest, dass dieses Event unbedingt wiederholt werden müsse und die Schülerinnen und Schüler verließen die Aula nicht nur mit reichlich Werbematerial sondern auch mit wichtigen Informationen zur Studien- und Berufsorientierung. (Josef Geiger)

Kategorien: Schulleben

Cookie Consent mit Real Cookie Banner