• „So big, you cannot miss it“ – Große Bands mit großem Sound

    Große Klangfülle, große Hits, große Stimmen und ein großartiges Publikum – das wäre die wohl kürzeste und zugleich treffendste Zusammenfassung dieses großen Konzertabends der Gernsheimer Big Band am 1. März 2024.

    Zum mittlerweile fünften Mal seit 2018 lud die Gernsheimer Big Band, diesmal wieder zusammen mit der Schüler-Bigband des Gymnasiums (Smallband), zum „Frühjahrskonzert“ in die Schulaula ein. Etwa 300 Zuhörer folgten der Einladung und konnten sich nicht nur vom breiten Programm der beiden Bigbands unter der Leitung von Andreas Mönk überzeugen, sondern auch vom Rhythmusgefühl des Percussion-Ensembles „DrumTamTam“, die nach 2023 zum zweiten Mal als Gäste im Rahmen des Konzertes zum Mitgrooven animierte. 

    „So Small You Don’t Wanna Miss It – So Big, You Cannot Miss It“ – titelte Bastian Arnold, der als Percussionist und Drummer in der Gernsheimer Big Band und bei DrumTamTam aktiv ist, auf den von ihm designten Plakaten …

    und dem sollte der Abend gerecht werden.

    Exotisch ging es los mit einer spannenden Improvisation zwischen einer Caisa-Handpan und einem Didgeridoo, bevor das gesamte Ensemble mit fünf Djemben einsetzte.

    Die 20-köpfige Smallband spielte im Anschluss sieben Titel. Neben Rocknummern wie „Seven Nation Army“ oder „Runaway Baby“ gab es auch drei Gesangstitel, gesungen von drei Schülerinnen des Abiturjahrgangs: Joy Ezo brillierte mit dem Song „Mercy“ (Duffy), ebenso wie Karina Heider mit „Valerie“ (Amy Winehouse) und Lara Schmidt bei „Don’t know why“ (Norah Jones).

    Nach einer Pause, in der sich das Publikum mit Getränken und Speisen des Abi-Vereins versorgen konnte, startete DrumTamTam die zweite Hälfte des Konzerts mit Polyrhythmen auf verschiedensten Percussion-Instrumenten. Im anschließenden afrikanischen Stück “Kpanlogo” wurde das Publikum zum anspruchsvollen Mitklatschen aufgefordert, was nach einer kurzen Phase des Übens auch ganz passabel gelang.

    Dann endlich präsentierte die Gernsheimer Big Band ihr aktuelles Programm. Highlights neben Funknummern wie „Pick up the Pieces“ und „Birdland“ waren vier Gesangsbeiträge, gesungen von Alex Wehrum („Ain’t No Mountain High Enough“, „Happy Together“ und „Superstition“) und Lara Schmidt („You Make Me Feel Like a Natural Woman“). Berühmte Swingnummern wie „Pink Panther“ oder „In the Mood“ wechselten sich mit Soul- und Popnummern wie „I Want You Back“ oder „Fields of Gold“ ab.  Als letzte Zugabe des Abends spielten Small- und Bigband gemeinsam den 80er-Jahre-Hit „Maniac“, woraufhin sich das Publikum bei den Musizierenden mit stehenden Ovationen bedankte.

    Als Solisten an ihren Instrumenten zu hören waren: Jens Amend (Tenorsax), Laura Schröder (Altsax und Flöte), Martin Hornig, Josef Geiger und Wolfgang Friese (alle Trompete), Tina Canic und Pascal Moor (beide Posaune), Klaus Talinski (Piano), Eva Pfundt (Altsax), Gianluca Bauer und Viktor Bert (Gitarre), Anna Wehrum (Altsax), Ludwig Geiger und Johannes Wiener (Posaune) und Niklas Herrmann (Trompete).

    Ein besonderer Dank gilt den organisatorischen und technischen Helfern, allen voran Bastian Arnold (Organisation, Mitschnitt, Fotos, Plakate), Lukas Weiß (Tontechnik) und Robin Ferch (Lichttechnik), ohne deren Engagement die Durchführung einer so großen Veranstaltung kaum möglich gewesen wäre.

  • Traditionelles Notenmappen-Basteln

    Es hat eine lange Tradition an unserer Schule, während der Musikprobentage in Oberwesel Notenmappen zu basteln. Teil 1 dieser Bastelaktion findet in der Regel wenige Wochen vor dem Start der Musikfreizeit im Werkraum unserer Schule statt. Hier haben etwas über 100 Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen Ende Februar die notwendigen Marmorierarbeiten vorgenommen. Trendfarben waren in diesem Jahr Türkis, Violett und Magenta, viele Produkte enthalten aber auch traditionelle Farben wie Blau, Weiß, Gelb und Schwarz. Die Ergebnisse sind phänomenal!

  • Konzert der Smallband und der Bigband

    feat. Lara Schmidt, Joy Ezo und Karina Heider

    Freitag 19 Uhr in der Aula – Eintritt ist frei…

  • Das „FranceMobil“ rollt ins Klassenzimmer

    Brezel und Croissant, Kylian Mbappé und Thomas Müller, Peugeot und Mercedes – diese und weitere „Paare“ galt es beim deutsch-französischen Memory „aufzudecken“. Angeleitet wurde das Spiel von Mathilde Charras, der für Hessen zuständigen FranceMobil-Lektorin, die vom Institut français in Mainz gekommen war, um Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen spielerisch die französische Sprache und Kultur entdecken zu lassen. Zuvor war in einem rasanten Würfelspiel geübt worden, wie man sich auf Französisch vorstellt. Am Ende der Stunde verabschiedeten sich Einzelne dann auch mit einem fröhlichen „Salut“ – auf Französisch!  (13.2.2024)

  • Unser Gymnasium in Party-Laune beim Fastnachtsumzug 2024

    “Ein Hoch auf unsere neuen Panel, ab jetzt läuft nur noch Disney-Channel!“

    Das Panel an, das Licht geht aus, die ersten holen’s Popcorn raus.

    Sie denken mit dem neuen Panel, läuft jetzt nur noch Disney-Channel.

    Donald, Goofy, Mickey Mouse führen jetzt den Unt’richt aus.

    Und wir lernen wunderbar, dass Cruella böse war.

    Doch was denkst du, wie die alle stutzen, wenn wir die neuen Dinger nutzen?

    Pythagoras und Pi und Mal, gehören weiter in den Saal.

    Wir lernen ja, das ist der Hit, bei ‚he‘ und ’she‘ das ’s‘ muss mit.

    Auch um Goethe oder Schiller wird es jetzt kein bisschen stiller.

    Doch, und das ist ganz schön krass, mit Panels macht das Lernen noch mehr Spaß.

    Du lernst die Sachen, die so wichtig, mit Neuen Medien dann so richtig.

    Denn in der Schul, das ist doch klar, geht’s nimmer, wie’s beim Kaiser war.

    Wir gehen mit der Zeit, ihr Leut, was Lehrer, Eltern, Schüler freut.

    Und ja, das wissen alle jetzt, das Gymi, das ist gut vernetzt.

    So lernen wir das ganze Jahr, nur vor Ferien gibt’s Filme – klar?

    (Josef Geiger 2024)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner