• Informatik-Biber-Wettbewerb

    Wie erkennt ein System, ob eine Zeichenfolge eine gültige Biber-Mail-Adresse ist? Wie ordnet man Obstkörbe nach bestimmten Vorlieben, steuert einen Roboter mit möglichst wenigen Befehlen durch verschiedene Level oder plant Parkplätze so, dass später niemand blockiert wird? Und wie lässt sich mit Prüf-Bibern erkennen, welche Flagge falsch hochgehalten wird?

    Wie jedes Jahr weckten diese und viele weitere Aufgaben des Informatik-Biber-Wettbewerbs die Lust am Knobeln in unseren Informatikkursen und forderten zugleich das informatische Verständnis heraus.

    Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13, 120 mehr als im Vorjahr, nahmen im November 2025 am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Neben zahlreichen 3. Preisen gewannen beachtliche 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten oder zweiten Preis in der Einzelwertung und wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

    Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Jörg Adler

    MINT-Beauftragter

  • Bayer Foundation ermöglicht Tüfteln und Forschen im Informatikunterricht

    Dank der großzügigen Förderung durch das Programm science@school der Bayer Foundation in Höhe von 3.600 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 im Informatikunterricht spielerisch die Grundprinzipien der Programmierung und der Steuerung elektronischer Systeme kennenlernen. Durch die Arbeit mit dem Calliope mini sowie den Einsatz von Sensoren und Aktoren aus den Jacdac-Sets erhielten sie erste Einblicke in die Bereiche Robotik und Automatisierung.

    Was Kinder besonders begeistert, ist das eigenständige Entwickeln kreativer Lösungen – nicht das bloße Nachstellen einer vorgegebenen „richtigen“ Lösung. Im Projektunterricht Informatik der Klasse 6 entwickelten die Schülerinnen und Schüler deshalb eigene kreative Projekte, konstruierten Roboter und Maschinen, probierten Ideen aus, lernten aus Fehlern und erlebten so MINT auf spielerische und praxisnahe Weise.

    Anstatt vorgefertigte Bausätze zu nutzen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Alltagsmaterialien wie Pappe, Gummibändern und Klebstoff. Diese Materialien waren ihnen bereits vertraut und ermöglichten sofortiges kreatives Experimentieren. So verbanden sie intuitive Bastelerfahrungen mit moderner Technik und erlebten MINT als spannendes Abenteuer, das zum Tüfteln, Forschen und Entdecken einlädt.

    Auch das allseits beliebte Gaming kam nicht zu kurz: Mithilfe der aus den Fördermitteln angeschafften Handheld-Spielekonsole „GameKit“ konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Spiele entwickeln, sie direkt auf echter Konsolenhardware ausprobieren und anschließend gegeneinander antreten.

    Jörg Adler

    MINT-Beauftragter

  • Schöne Sommerferien

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    nach sehr arbeitsintensiven Wochen endet das Schuljahr 2025/26 mit dem schönsten Sommerwetter und dem Start in die Sommerferien steht nun nichts mehr im Weg.  

    Das Gymnasium Gernsheim wünscht Ihnen und Ihren Kindern erholsame und mit vielen schönen Unternehmungen angefüllte Urlaubstage. Entspannen Sie sich gut und genießen Sie ihr freie Zeit bei hoffentlich weiterhin schönem Wetter.

    Während der Sommerferien bleibt die Schule komplett geschlossen. Das Sekretariat ist nach vorheriger telefonischer Terminanmeldung in der ersten und letzten Ferienwoche erreichbar. Wenn sie ihren Termin wahrnehmen, müssen Sie die Klingel neben dem Briefkasten bei der OASE betätigen.

    Für die Durchführung des Lerncamps ist die OASE in der letzten Ferienwoche natürlich geöffnet.

    Am 10.08.2026 beginnt das neue Schuljahr 2026/27 und wir freuen wir uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wieder an der Schule begrüßen zu dürfen.

    Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße

    Im Namen des gesamten Schulleitungsteams

    Silvia Schmidt 

  • Leseabend mit den Lesescouts

    Am Di, den 09.06.2026, fand ein Leseabend der besonderen Art statt. Schülerinnen und Schüler wurden von den Lesescouts (Projektunterricht Klasse 6 mit Frau Kern) und der Oase für eine Lesung und einem Comic-Workshop eingeladen. Zunächst lasen die Lesescouts den Teilnehmenden aus dem Comic-Roman „Stuntboy rettet die Welt“ vor. Anschließend präsentierten die Veranstalter zwei Filme, die sie zu dem Buch gedreht hatten. Diese könnt ihr nun auf „BiGG News“ anschauen.

    In der Oase gab es danach Snacks und Getränke. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst ihren persönlichen Comic-Helden zeichnen. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Aktag und Frau Wetzel.

    Vielen Dank an alle Mitwirkende für den tollen Abend!

  • Musikklassenabend mit Streicher- und Gesangsklassen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner