- Musikklassenabend mit Streicher- und Gesangsklassen















- Musikfest am Gymnasium Gernsheim – Ensembles zeigen ihr Können

Am Freitag, den 22. Mai, fand das alljährliche Musikfest am Gymnasium Gernsheim statt. 350 Schüler aller Jahrgangsstufen boten in zahlreichen Musikgruppen eine Kostprobe davon, was innerhalb des zurückliegenden Schuljahres in wöchentlichen Proben und auf der Probenfahrt nach Oberwesel fleißig einstudiert wurde.
Mit viel Mut und ein bisschen Lampenfieber bestritten im Atrium des Schulhofs die zwei Bläserklassen der Jahrgangsstufe 5 ihren allerersten Auftritt. Die Concert Band (Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 6 und 7) begeisterten, ebenfalls im Atrium, mit anspruchsvollen Stücken für Fortgeschrittene. Der Unterstufenchor und der Mittelstufenchor ließen in der Aula leisere Töne erklingen, begleitet von Klavier und Streichersolisten (Orla Ortmüller, Theresa Thrin und Emilia Meierle). Ein besonderes Highlight war das Cellokonzert C-Dur von Josef Haydn, vorgetragen vom Concertino zusammen mit seinem Solisten am Cello Linus Müller, der momentan eigentlich im Abiturstress ist. Das Orchester (Streicher der Jahrgangsstufe 6 und 7) sowie das Kammerorchester (Streicher der Jg. 8-13) begeisterten durch großes Können und mitreißende Spielfreude. Die Symphonic Band, das größte Bläserensemble des Gymnasiums, überzeugte durch ein sehr breites Repertpoire aus Klassik, Musical und Rock. Zum Abschluss bot die Smallband (Schülerbigband) ein Programm aus sehr populären Songs von z.B. Lady Gaga und Billie Eilish.
Da in diesem Schuljahr aus terminlichen Gründen auf ein großes Schulfest verzichtet werden muss, wurde von der Fest-AG zumindest ein kleines Schulfest im Anschluss an das Musikfest gestartet. Unter dem Titel „Späte Fete“ wurde im Schulhof bei Musik, dargeboten von der Smallband und von Sportlehrer Adnando Zinela, gutem Essen und gekühlten Getränken ausgelassen gefeiert.
Das Team der Ganztagsbetreuung (OASE) präsentierte in der Pausenhalle eine Ausstellung mit Patchwork-Kunstwerken, die von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Rahmen einer Patchwork-AG geschaffen wurden.
Vielen Organisatoren und Helfern gilt ein großes Dankeschön für die Planung und Durchführung dieses tollen Festabends, und zwar:
…den Ensembleleitern (Barbara Kiefer, Julia Mönk, Juliane Henschke, Josef Geiger und Andreas Mönk)
…den 350 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern der Musik-AGs
…Sabine Töper und ihrer Schulfest-AG (Marlene, Cerah, Hanna, Linn, Kevin, Richard, Luis, Ian-Ryan, Luca, Adam und Tobias)
…den Helfern aus dem Lehrerkollegium (Thomas Gottmann, Mathias Bitto, Susanne Lühl, Marion Hartmann, Claudia Kühne, Robin Borger, Julian Pallakst)
…Eve Kahl und Sascha Hantschel (Eventtechnikfirma „eve-ent“) für ihre Unterstützung bei der Beschallungstechnik
…der Technik-AG und der Jahrgangsstufe 12


















Fotos: Harald von Haza-Radlitz, Benjamin Lorenz, Emily Adler

















- 22. Mai – Musikfest und Schulfest an einem Abend


Am Freitag, den 22.5. ab 17 Uhr findet das diesjährige Musikfest des Gymnasiums Gernsheim statt.
Um ca. 20 Uhr beginnt die „Späte Fete“ (Schulfest 2026) mit Livemusik, Speisen und Getränken im Schulhof.
Plakat: Christiane Wetzel

Screenshot - Marie Mergler vom Gymnasium Gernsheim unter den Prämierten beim Hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Zukunft“

Schreibwettbewerb weckt Kreativität im Klassenraum: 100 hessische Schülerinnen und Schüler wurden am 24. April im Museum Wiesbaden für ihre Briefe zum Thema „Zukunft“ im Rahmen des 8. Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift prämiert.
6. und 7. Klassen aller Schulformen konnten am 8. Hessischen Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift zum Thema “Zukunft” teilnehmen. Die Kinder und Jugendlichen (be)schrieben auf maximal zwei Seiten, wie sie sich die Welt in 10, 20 oder 50 Jahren vorstellen. Vom Gymnasium Gernsheim hatte sich der Projektunterricht PU 6 (Lesescouts) beteiligt. „Alle Briefe sind einzigartig“, so eine betreuende Deutschlehrerin während der Preisverleihung. „Das Thema bot viel Raum für individuelle Zukunftsvisionen”. Zwischen den Zeilen ist allerdings auch zu erkennen, dass sich die Kinder intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzen und sogar Verbesserungsvorschläge anbieten – als Lösungsansätze für die Zukunft.“ Marie zeichnete sich mit ihrem Brief an Noah mit der Bitte zur Rettung der Welt besonders aus. Sie durfte ihren Brief sogar auf der Bühne vorlesen.
So individuell wie die eigene Handschrift sind auch die Inhalte der Texte. Sie thematisieren beispielsweise Kriege, globale Erderwärmung, Umweltverschmutzung, persönliche Berufswünsche, Freundschaften, Familie und Zusammenhalt. Eine Fachjury wählte 100 Beiträge aus 9500 Einsendungen aus. Diese sind nun in einem hochwertigen Buch gesammelt erschienen. Deren Verfasser:innen wurden am 24. April im Museum Wiesbaden geehrt.
Julia Kern

- Frohe Ostern

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
für die bevorstehenden Osterferien wünschen die Schulleitung und das Kollegium Ihnen und Ihren Kindern schöne Feiertage und ganz viel Erholung während der Osterferien.

In den Ferien bleibt die Schule komplett geschlossen. Auch das Sekretariat ist während dieser Zeit nicht erreichbar.
Ab Montag, dem 13.04.26 freuen wir uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wieder gut erholt im Unterricht begrüßen zu dürfen.
Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich ab dem 15.04.26 viel Erfolg bei ihren schriftlichen Abiturprüfungen.
Achtung: Der Stundenplan wird in den Osterferien aktualisiert. Die neuen Stundenpläne können ab Freitag, den 10.04.26 eingesehen werden.
Herzliche Grüße und Frohe Ostern
Ihre Schulleiterin
Silvia Schmidt






