Das diesjährige Musikfest stand unter keinem guten meteorologische Stern: Regen und sogar Unwetterwarnungen gefährdeten die Durchführung der Veranstaltung. Daher mussten alle Beiträge, die im Atrium des Schulhofes geplant waren, in die Pausenhalle verlegt werden. Das Publikum rückte dicht zusammen und die ca. 450 mitwikenden Musikerinnen und Musiker ließen sich von der ungewohnten Umgebung gar nicht irritieren und spielten unter der Leitung ihrer Musiklehrer beeindruckend gut. Sämtliche Ensembles des Gymnasiums präsentierten ihr vorbereitetes Repertoire.
Die Bläser- und Streicherklassen 5 erlebten ihren ersten Auftritt, während viele Abiturienten zum letzten mal im Schulkonzert aktiv waren. Neben den drei Chören (Unterstufen-, Mittelstufen- und Kammerchor), konnten die Besucher vier Streichensembles (Orchester, Kammerorchester, Concertino und Streichquartett), vier Bläserensembles (Concert Band, Symphomic Band, Small Band und Blechbläserensemble) sowie zwei Solistinnen (Amalia Noack an der Harfe und Maribel Dobberthien am Flügel) erleben. Außerdem präsentierten sich die Bläser- und Streicherklassen 6 und die Streicher-AG der Jahrgangsstufe 7.
Nach vier Stunden verabschiedete die Schulbigband (genannt Small Band) die Besucher, die -gestärkt von gutem Essen und leckeren Getränken und vor allem musikalisch abwechslungsreich unterhalten- den Heimweg ins lange Pfingstwochenende antreten durften.
Ein Dank gilt allen musikalisch mitwirkenden Schülern und Lehrern, allen Helfern beim technischen Auf- und Abbau sowie beim Catering und Ausschank.
Wir freuen uns schon aufs Musikfest im nächsten Jahr.