Dank der großzügigen Unterstützung der Merck KGaA können wir unsere Förderung im MINT-Bereich durch das jahrgangsstufenübergreifende Projekt „Natur und Technik“ weiter ausbauen. Dieses Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 einen interdisziplinären Einblick in Umweltwissenschaften, Technologie und Informatik. Durch den Einsatz des Calliope mini Mikrocontrollers im Informatik- und Projektunterricht erwerben die Teilnehmenden grundlegende Programmierkenntnisse, während sie gleichzeitig Umweltdaten erfassen und analysieren. Sie lernen, Daten zu visualisieren und zu interpretieren sowie wesentliche Konzepte des Internet of Things zu verstehen.

Darüber hinaus gewinnen die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in Automatisierungsprozesse moderner Produktionsumgebungen durch den Einstieg in die Robotik mit dem Calli:bot und die Anwendung moderner KI-Technologien, wie die Objekterkennung mit der HuskyLens.

Unser Dank gilt der Firma Merck sowie dem Förderverein des Gymnasiums Gernsheim, die die Anschaffungen für die Umsetzung des Projekts ermöglicht haben.

(Jörg Adler, MINT-Beauftragter. Kontakt: joerg.adler@gymnasium-gernsheim.de)

Auf den Bildern zu sehen: Programmierung und Test eines eigenen Linienverfolger-Algorithmus.

Kategorien: Schulleben