Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Biologie möchten das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lebendigen wachrufen bzw. erhalten und dazu anregen, die Lehre des Lebens genauer zu betrachten. Wir stellen uns der schwierigen Aufgabe in einer immer mehr technisierten und digitalisierten Welt, Interesse für die Natur und Lebensvorgänge in Mensch, Pflanze und Tier zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihres Lernprozesse dazu befähigt werden, sich selbst zu komplexen, umweltpolitischen und biomedizinischen Fragestellungen eigenständig eine Meinung zu bilden.

Neben einem hochmotiviertem Lehrer-Team liefern die reichhaltig ausgestatte Biologie-Sammlung (Leitung Frau Overmeyer), sowie die auf dem Schulgelände befindlichen Biotope die Grundlage dazu.

Am Gymnasium Gernsheim ist es möglich, auf lebende Tiere (Stabheuschrecken, Wasser-  und Landschildkröten, Rosenkäfern, diverse Fischarten) und Pflanzen als Anschauungsobjekte vor allem in der Sekundarstufe 1 zurückzugreifen. Zusätzlich finden regelmäßige Exkursionen, wie beispielsweise zum Umweltinformationszentrum Schatzinsel Kühkopf , zum BASF Schülerlabor, in den Frankfurter Zoo oder zu MERCK Gernsheim bzw. Darmstadt statt.
Daneben ermöglicht es die Ausstattung der Schule, dass die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe komplexe Versuche kennen lernen können, die zum heutigen Standard in biologischen Laboren gehören („genetischer Fingerabdruck“, Gelelektrophorese; Enzymatik usw.).

Biologie wird am Gymnasium Gernsheim in den Klassenstufen 5, 6, 8, 10, E und Q unterrichtet. Der Biologieunterricht richtet sich in den Klassen 5-10 nach dem Kerncurriculum Biologie – Sekundarstufe I und in der Oberstufe nach dem Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe.

Bio AG

Seit zwei Jahren findet die BIO-AG für SchülerInnen ab Klasse 7 großen Anklang. Hier können neben nachhaltigen Umweltprojekten, wie z.B: die Pfandflaschenbox, Nistkastenbau auch ab 2020 das Imkern betrieben werden. Herr Stuwe leitet die BIO-AG mit großen Engagement und regt die SchülerInnen verschiedener Jahrgangstufen an, sich mit biologischen Themen zu beschäftigen. Dabei nutzen sie nicht nur die bereits bestehenden Biotope (Streuobstwiese, Blühfläche), sondern versorgen auch die schuleigenen Tiere.

Umweltschule und Nachhaltigkeit

Mit dem Projekt Schulbienen und den Blühwiesen, die von der jeweiligen Jahrgangsstufe Q2 angelegt und gepflegt werden, bewirbt sich das Gymnasium als Umweltschule. Die Fachschaft Biologie möchte so allen SchülerInnen so das Augenmerk aller SchülerInnen auf die schützenswerte Umwelt lenken, damit sie in ihrem Umfeld verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln. Mit den Blühwiesen soll ein weiteres Biotop erschaffen werden, dass die Biodiversität auf dem Schulgelände erhöht.

NaWi

Seit vielen Jahren existiert die NaWi AG in der Klasse 5, die für besonders naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Angebot darstellt. In Klasse 6 kann NaWi dann als Wahlpflichtunterricht gewählt und somit fortgeführt werden.

Biologie im bilingualen Unterricht

In Klasse 10 wird der Biologieunterricht in der bilingualen Klasse 3-stündig angeboten. Dabei werden die Inhalte Kerncurriculum Biologie – Sekundarstufe I in englischer Sprache vermittelt. Für die Vermittlung englischer Fachsprache ist für die SchülerInnen der biligualen Klasse eine Unterrichtstunde mehr eingeplant.

StRn´ Stefanie Gibhart(Fachvorstand Biologie)

Kategorien: