Computer, Smartphones und Tablets sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und es gibt kaum einen Lebensbereich, der ohne IT-Unterstützung auskommt.

Das Fach Informatik zeigt dir, welche grundlegenden Funktionsweisen und Prinzipien hinter unseren alltäglichen digitalen Begleitern stecken, d.h. im Informatik-Unterricht werden nicht nur die Möglichkeiten aufgezeigt, diese Geräte zu sinnvoll zu verwenden, sondern auch erläutert, wie sie funktionieren.

Warum Informatik? Du lernst, …

• Computer und Smartphone nicht nur zu benutzen, sondern zu verstehen
  • den Computer für dich arbeiten zu lassen und
  • eigene Ideen informatisch planen und als Programm umsetzen.

Am GG sind wir sehr gut aufgestellt und wir können Informatik schon ab der 5. Klasse und bis zum Abitur anbieten. Wir verfügen über drei PC-Räume, die jweils mit (mindestens) 21 PCs ausgestattet sind.

Das Curriculum im einzelnen

5. Klasse (einstündig)

In der 5. Klasse gibt es zunächst eine Einführung in die PC-Nutzung, bei der es darum geht, den PC als Arbeitsgerät kennenzulernen. Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, Diagramme mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen und Präsentation mit einem Präsentationsprogramm anfertigen gehören dazu. Ein weiterer Schwerpunkt liegt hier auch schon auf dem Umgang mit den neuen Medien: Wie verhalte ich mich im Internet? Welche Gefahren lauern dort? Welchen Umgangston verwende ich in sozialen Netzwerken? Am Ende des Schuljahres gibt es erste Einblicke in das Programmieren mit Scratch.

6. Klasse (Wahl-Unterricht, zweistündig)

In der 6. Jahrgangsstufe bietet das GG im Rahmen des Wahlunterichtes Informatik an. Im Vordergrund stehen hier innerinformatische Konzepte. So kommt beispielsweise verstärkt der „Calliope“ zum Einsatz, ein Mini-Computer, der mit vielen Sensoren ausgestattet ist und mit dem man verschiedene Aufgaben wie z.B. das Messen von CO2-Gehalt der Luft bewältigen kann.

7. Klasse (zweistündig)

In der 7. Jahrgangsstufe steht zunächst der ITG-Gedanke im Vordergrund (informationstechnologische Grundbildung): Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation. Auch in diesem Block wird der sichere Umgang mit neuen Medien eingehend thematisiert. Es schließt sich eine vertiefende Einheit zum Programmieren und zu informatischen Grundprinzipien an.

E-Phase

In der Einführungsphase sind die Themenfelder Internetprotokolle, HTML-Projekt und Grundlagen der Programmierung verbindliche Grundlage des Unterrichts.

Q-Phase

In den Kurshalbjahren Q1 geht es um Algorithmik und objektorientierte Modellierung, in Q2 um Datenbanken und in Q3 um Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik.

Weiterführende Informationen zur Informatik in der Oberstufe gibt es im KCGO.